Mittwoch, 4. Juni 2014

Die körperliche Entwicklung ist nicht aufzuhalten: sie können laufen. Zwar noch ziemlich wackelig und nicht gerade wirklich zielorientiert, aber es wird alles versucht, um auf allen Vieren vorwärts zu kommen. Dabei sollte auch Luca's Futternapf kein Hindernis sein, der wird auch durchwandert. Es gibt schon kleine Rangeleien unter den Welpen und die ganze Bandbreite der "sprachlichen" Kommunikation wird getestet: bellen & knurren (nicht zielgerichtet), jammern (Hunger????), schreien (wenn Luca beim Einstieg in die Wurfkiste auf einen der Kleinen tritt oder der Zugang zur Milchbar verwehrt bleibt, weil man in Mamas Rücken liegt)
Als nächstes sollten die Augen aufgehen. Erst sieht man dreieckige Schlitze, dann das ganze Auge.


Vor vielen Jahren, ich glaube, es war der C-Wurf, gab es schon einmal die Geschichte vom (damals) achten Welpen. Malou hatte im Garten einen Tennisball gefunden und in die Wurfkiste geschleppt. Sie hat ihn gehütet wie einen neugeborenen Welpen und immer, wenn ich ihn rausgenommen habe, hat sie ihn wieder zurückgetragen.
Luca hat nun dieser Tage ebenfalls einen Tennisball im Garten gefunden - und gleich in die Wurfkiste gelegt. Allerdings "hütet" sie ihn nicht in der gleichen Weise wie Malou damals, aber er ist wichtig. Schließlich sollen ihre Kinder, wenn sie die Augen aufmachen, gleich erkennen können, was Mutter's liebstes Spielzeug ist.




ich bin dann mal weg



Damit keine Missverständnisse entstehen: die Welpen werden bisher ausschließlich durch ihre Mutter ernährt, sie sind auch noch garnicht in der Lage, aus einem Napf zu fressen. Das versuchen wir vielleicht Anfang übernächster Woche mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen