Sonntag, 1. Juni 2014

Die zweite Woche ist angebrochen. Alle haben ihr Geburtsgewicht inzwischen verdoppelt, einige sogar schon gestern. Die Bewegungen werden langsam koordinierter und die Ersten versuchen, sich auf allen Vieren vorwärts zu bewegen. Das gelingt aber nur selten, denn noch ist die körperliche Entwicklung nicht soweit.
Der Hundewelpe wird als Nesthocker geboren, d.h. hilflos und in unfertigem Zustand. Erst nach und nach entwickelt sich das Nervensystem und damit die Fähigkeit z.B. des Laufens. "Wir" befinden uns zudem in der "neonatalen" Phase, die sich über die ersten beiden Wochen erstreckt. Die (verhaltenssichere) Hündin kümmert sich durch intensive Fürsorge alleine um den Nachwuchs - wir sind nur für Luca's Versorgung und den Bettenwechsel zuständig. Die Welpen haben in diesen zwei Wochen eigentlich nur zwei Vorlieben: schlafen und trinken. Das reicht. Eigentlich ganz schön, oder?

Schlafen......















.....und trinken. Mehr braucht's im Moment nicht, um sich wohlzufühlen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen